Mitarbeiter-Ehrung 40 Jahre - Katharina Kumpf_Erwin Heß_Manuel Pfenning_Rana Matthias Nag
Pressemitteilungen

40 Jahre auf Achse: pfenning logistics ehrt Kraftfahrer

Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit gibt es kaum eine Ladung, die Erwin Heß nicht gefahren wäre. Als Lkw-Fahrer hat er das Unternehmen auf seinem Weg von der Spedition zum Full-Service-Kontraktlogistikdienstleister begleitet und leistet mit seiner Erfahrung einen wertvollen Beitrag. Im Rahmen einer Feier bedankte sich das Unternehmen bei ihm und blickte auf seine verdienstvolle Laufbahn zurück.

Heddesheim, 28. Juni 2021

Für Erwin Heß war bereits als Kind klar, dass er später selbst als Kraftfahrer arbeiten wollte. Die Kraft und Größe der Fahrzeuge beeindruckten ihn, es gab für ihn keine schönere Vorstellung, als selbst einen Lkw zu lenken. Bei der Bundeswehr absolvierte er den Lkw-Führerschein. Mit 21 Jahren – früher ging es nicht – erfüllte er seinen Berufswunsch und bewarb sich auf eine Zeitungsannonce hin bei pfenning logistics in Heddesheim. Seit 1981 ist Erwin Heß Berufskraftfahrer für den Kontraktlogistikdienstleister. Sein beruflicher Start steht dabei ganz in der Unternehmenstradition: pfenning logistics wurde in den 1930er Jahren als Milchtransportbetrieb gegründet und auch Erwin Heß fuhr in den ersten Jahren regelmäßig Milchtransporte in der Region.

Nach einer Woche, die er auf dem Beifahrersitz verbrachte, um die Touren kennen- und auswendig zu lernen, durfte er selbst ans Steuer. In seiner Laufbahn war er für zahlreiche Kunden von pfenning logistics in der Region auf Achse. Er transportierte unterschiedlichste Ladungen, darunter auch Gefahrgut für einen der langjährigen und größten Auftraggeber von pfenning logistics. Damit er diese Aufträge ordnungsgemäß ausführen konnte und stets über die aktuellen Bestimmungen und Vorgaben Bescheid wusste, absolvierte er mehrere Aus- und Weiterbildungsseminare, darunter eine Schulung zum Gefahrgutfahrer, ein Profi-Fahrertraining, ein Ladungssicherungsseminar sowie ein Praxisseminar zum Thema Digitaler Tachograph. Seine Zuverlässigkeit und Flexibilität wurden damals wie heute besonders in der Disposition hochgeschätzt.

Als Fahrer hat Erwin Heß die unternehmerischen Entwicklungen und Meilensteine der letzten Jahre und Jahrzehnte in der ersten Reihe miterlebt. Auch in seinem Arbeitsalltag gab es Veränderungen, als größten Fortschritt in seinem Beruf nennt er die technische Weiterentwicklung an den Fahrzeugen. Wo er früher noch die Route auswendig kannte oder an der Ampel einen Straßenplan zur Hilfe nahm, steht ihm mittlerweile ein Navigationssystem zur Verfügung. Der Komfort habe sich ebenfalls deutlich verbessert, wer täglich bis zu zehn Stunden in der Fahrerkabine verbringt, ist dankbar für die mittlerweile standardmäßige Klimaanlage und die verbesserte Ergonomie. Er hofft, dass diese Vorzüge, die den Alltag als BerufskraftfahrerIn erleichtern, auch in Zukunft junge Frauen und Männer ansprechen und für den spannenden Job begeistern.

Rana Matthias Nag, der Erwin Heß zu seinem Jubiläum eine Urkunde, eine pfenning-Überraschungstasche sowie – passend zu Heß‘ Vorliebe für die regionalen Weinfeste – ein Pfälzer Weinpaket überreichte, hob in einer Ansprache die Verdienste des Fahrers hervor: „Im Namen der gesamten pfenning logistics group geht mein herzlichster Dank an Erwin Heß, der im Laufe seiner 40 Jahre am Standort Heddesheim und Umgebung das Unternehmen besser kennen gelernt hat als so manch andere und anderer. Er hat unseren Weg des Wachstums und des Wandels vom Transport- zum Kontraktlogistikdienstleister mitbegleitet. Seine Zuverlässigkeit und Flexibilität haben sich vielfach als unbezahlbar und unentbehrlich erwiesen.“

In seiner Freizeit ist Erwin Heß ebenfalls gerne auf Rädern unterwegs, mit dem Fahrrad und bei Besuchen auf Weinfesten in der Region. Drei Jahre möchte er seinen Traumberuf noch ausüben, dann verabschiedet er sich in den Ruhestand. In Bewegung will er trotzdem bleiben: Mit einem kleinen Wohnmobil möchte er auf Reisen gehen. pfenning logistics wünscht ihm dafür jetzt schon alles Gute und einen günstigen Fahrtwind.


Über die pfenning logistics group

Die pfenning logistics group ist ein Kontraktlogistikdienstleister mit Full-Service Angebot des deutschen Mittelstands, der in dritter und vierter Generation von der Familie Pfenning geführt wird. Sitz des Unternehmens, das 3.700 Mitarbeiter an 90 Standorten in Deutschland beschäftigt, ist Heddesheim/ Baden-Württemberg. Als Kontraktlogistiker bekannt, hat die Firmengruppe ihr Produktportfolio in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert. Heute zählen unter anderem ein bundesweit agierender Personaldienstleister und eine Autohaus-Handelsgruppe zum Unternehmen, die Firmenflotten mit KFZ und NFZ ausstattet und betreut. Darüber hinaus bietet die Dienstleistungsgruppe vielfältige Value Added Services für Unternehmen aus Industrie und Handel, vom Werksschutz über den Metallbau bis hin zur Immobilienentwicklung.

Kompetent und zuverlässig liefert das Unternehmen Full-Service Supply Chain Leistungen, die auf Basis einer eigenen Netzwerkstruktur abgebildet werden: Mit einem Fuhrpark von 800 Lkw und einer Gesamtlagerfläche von 500.000 m² ist das Unternehmen das starke Rückgrat für die Logistik seiner Kunden und belegt in der „Top 100 der Logistik“-Studie Platz 55 unter 60.000 Logistikdienstleistern in Deutschland. Geliefert werden Lösungen, die stabile Warenwirtschaftskreisläufe sicherstellen, ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis garantieren und den Weg für Markterfolge ebnen.

Im äußerst dynamischen Marktumfeld der Handelslogistik zählt pfenning logistics zu den führenden Dienstleistern in Deutschland. Aber auch andere Branchen setzen auf die Expertise der Heddesheimer: So wurden für die Industrien Chemie, Automotive, Nahrungsmittel und Pharma mehrere Speziallager errichtet und in Betrieb genommen. Sie erfüllen höchste Sicherheits- und Hygienestandards und sind entsprechend zertifiziert.

Vier Jahrzehnte Erfahrung bilden das Fundament, auf dem wegweisende Immobilienprojekte realisiert werden. Mit dem multicube rhein-neckar hat pfenning logistics 2012 ein innovatives, mehrfach ausgezeichnetes Multi-User-Konzept entwickelt, das Platz lässt für individuelle Nutzungsformen und nachhaltige Ansprüche. Diese Erfolgsgeschichte wird mit dem multicube rheinhessen seit 2018 fortgesetzt. Beide Logistikzentren gehören zu den europäischen Top10 der mit DGNB-Platin ausgezeichneten Industrieneubauten. So ist der multicube rhein-neckar seit 2012 die ungeschlagene Nr. 1 und der multicube rheinhessen belegt Platz 9.
Bald 90 Jahre Erfahrung stehen hinter der hohen Lösungskompetenz, die pfenning logistics seinen Kunden bietet – im Kleinen wie im ganz Großen.

Die Pressemitteilung als PDF herunterladen

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.pfenning-logistics.com
www.multicube.org
www.lkw-logenplatz.de