Cross Docking
Medien-Echo

pfenning logistics nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert

pfenning logistics hat seine Logistikprozesse nach der Qualitätsnorm DIN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen. Damit setzt der Logistiker auf ein Managementsystem, welches in die strategische Ausrichtung des Unternehmens fest eingebunden ist. Die praxisorientierte, seit 2015 grundlegend reformierte Norm bewertet unter anderem den Umgang mit Chancen und Risiken im Unternehmen.

„Wir haben ein umfassendes Risikomanagementsystem eingeführt, um mögliche Abweichungen in Prozessen frühzeitig erkennen und abstellen zu können“, sagt pfenning logistics Geschäftsführer Matthias Schadler. Ziel sei die kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Prozesse nach dem „Null-Fehler-Prinzip“. Dazu hat der Logistikdienstleister, der zu den führenden Handels- und Kontraktlogistikern in Deutschland zählt, unter anderem ein internes Wissensmanagement aufgebaut und sein Qualitätsmanagement personell erweitert.

Auch Pharma-Bereich rezertifiziert.
Im Bereich Pharmalogistik hat pfenning logistics außerdem sein erst vor einem Jahr erworbenes GDPZertifikat (Good-Distribution-Praxis) am Standort Heddesheim mit Erfolg rezertifizieren lassen. Das Audit bewertet die „guten Vertriebspraktiken“ im Umgang mit Humanarzneimitteln. Das Zertifikat bezieht sich auf die Lagerung von temperaturgeführten pharmazeutischen Produkten in den Temperaturbereichen 2-8 und 15-25 Grad Celsius und bewertet nicht nur technische Sicherheits- und Hygienevoraussetzungen, sondern auch die Qualifikation der Mitarbeiter im Umgang mit Arzneimitteln. Obwohl das GDPZertifikat für drei Jahre gilt, wird die Einhaltung der Richtlinien jährlich erneut durch ein Audit überprüft.

Nach Heddesheim, dem Stammsitz des baden-württembergischen Logistikers, soll Ende des Jahres auch mit der GDP-Zertifizierung des neuen Logistikzentrums von pfenning logistics, dem „multicube
rheinhessen“ in Monsheim, begonnen werden.

Der gesamte Artikel von LOGISTIK express als PDF.