Richtfest in Monsheim
Medien-Echo

pfenning logistics: Richtfest für „multicube rheinhessen“ in Monsheim

Das Bayreuther Unternehmen Cybex GmbH, einer der globalen Marktführer für Kinderwagen, Kindersitze, Hochstühle und Babytragen, zieht Anfang kommenden Jahres mit seinem kompletten Warensortiment in den „Multicube Rheinhessen“ von pfenning logistics nach Monsheim. Die neue Logistikimmobilie, für die am Mittwoch Richtfest gefeiert wurde, wird nach Fertigstellung zum europäischen Distributionszentrum des Unternehmens.

„Wir freuen uns, mit dem neuen Standort von pfenning logistics die ideale Logistikdrehscheibe für die Belieferung unseres Händlernetzes gefunden zu haben“, sagt Lutz Müller, Geschäftsführer der Columbus Trading-Partners GmbH, dem zu Cybex gehörenden Distributionsunternehmen. Cybex, das seit 2010 zum börsennotierten chinesischen Mutterkonzern Goodbaby aus Kunshan gehört, wird die Gesamtlagerfläche von 55.000 Quadratmetern nahezu komplett in Anspruch nehmen.

Das Sortiment des mehrfach mit Design- und Sicherheitsawards ausgezeichneten Herstellers von Juvenile Produkten umfasst rund 1.500 Artikel. Den umfangreichen Umzug des gesamten Lagerbetriebs aus dem oberfränkischen Eggolsheim in das rheinhessische Monsheim koordiniert pfenning logistics.

Matthias Schadler, Geschäftsführer von pfenning logistics: „Es freut uns ganz besonders, mit unserer Expertise für komplexe Logistikdienstleistungen das Vertrauen des Global Players Cybex gewonnen zu haben.“ Überzeugt hat pfenning logistics seinen Neukunden nicht nur mit einem hochmodernen Lager- und Logistikumfeld. „Auch unsere Erfahrung im Bereich E-Commerce kommt für Cybex in Monsheim zum Einsatz.“ So sollen von dort aus nicht nur stationäre Händler, sondern auch Online-Kunden bedient werden. Im Rahmen der umfassenden Transportsteuerung, koordiniert der Dienstleister beides, sowohl die Beschaffungs- als auch die Distributionsseite; dabei übernimmt pfenning logistics einen Teil der Transporte mit der hauseigenen LKW-Flotte.

Mit dem „Multicube Rheinhessen“, der voraussichtlich Ende 2018 bezugsfertig sein soll, schafft der Logistikdienstleister optimale Voraussetzungen für Lagerung und Distribution der Baby-Produkte, die mit 200 Mitarbeitern bewirtschaftet werden sollen. Das Logistikzentrum verfügt mit der Anschlussstelle Monsheim-Ost über eine effiziente Anbindung an die Autobahnen A61 und A6, über die die Belieferung zum Logistikzentrum erfolgt. Für das Projekt werden täglich bis zu 40 LKW Zu- und Abfahrten erwartet.

Im Rahmen des heutigen Richtfestes wurden die professionelle Arbeit von Handwerkern und Bauleuten des Generalunternehmers Klebl sowie des Architektenbüros Krüger Consult hervorgehoben. Lobende Worte fand das Logistikunternehmen auch für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Vertretern der Verbandsgemeinde Monsheim.

Der gesamte Artikel von LOGISTIK express als PDF.