ESSENTIAL PART OF THE SUPPLY CHAIN
IN LITTLE WAYS AND BIG

We have over 85 years of experience behind our high level of competence in finding solutions that we integrate daily in our customers’ added-value chain. As a contract logistics company, we specialise in warehousing, transport and added-value services. We provide stable merchandise management cycles as well as an excellent cost/performance ratio. Our focus is on individual logistics solutions that are an important module for our principals’ market success.

FULL-SERVICE PROVIDER FOR CONTRACT LOGISTICS

Strong group of German family companies

Competent and reliable, we provide full-service logistics solutions on the basis of our own network structure: our 3700 staff members on 90 sites and with a fleet of 800 trucks actively ensure that the “Top 100 der Logistik” study ranked us 66th out of 66,000 logistics services providers in Germany. As an owner-run group of companies, we provide the backbone for our customers’ logistics.

Warehouse logistics

More than just a covered area for thousands of pallets. To us, warehouse logistics means innovation down to the tiniest detail. Starting with the logistics consultation, we will support you with the fine-tuning of your supply chain, and maintain modern logistics centres for that purpose.

Transport logistics

Whether regional, national, full or part loads, refrigerated or unrefrigerated. In the retail world, we are one of the Top 5 in branch supplies, are established in the works traffic for automotive and chemicals, and will reliably transport your goods to their destination.

Competence+

Over 85 years of experience are reflected in numerous extensions of our competencies, away from logistics: we have been building and maintaining logistics centres since the 70s, with skilled staff, at the right time and in the right place.

Our industries

Retail

Remarketing returns is a key competitive advantage for retailers. Our returns management is a second chance to sell non-food items, and is the key difference in profits.

Find out more

Automotive & industry

In-house or externally, we maintain numerous warehouse centres for automotive and industry customers where industry-specific added-value services are rendered that go far beyond the classic logistics services.

Find out more

Food

Tempered HACCP storage and IFS-certified deliveries of foods are part of our company DNA. Quality, freshness and the special equipment have been the heart of our cooling expertise for over 3 decades.

Find out more

Chemicals

Need to warehouse hazardous substances that are harmful to the environment, corrosive or toxic? That calls for a wide range of specific precautions and approvals. Whether a logistics new-build, commissioning or the full outsourcing, we are the partner for you.

Find out more

FMCG

Good preparation is half the battle when it comes to fast-moving consumer goods. And to ensure that the desired products are always present in the right quantities exactly where your end users want them, we will create a perfectly networked logistics concept for you.

Find out more

Pharmaceuticals

Pharmaceutical logistics requires reliable services with no risks or side effects – so you’d better come to us. As well as GDP-compliant warehousing – tempered and spill-proof – we also offer a secure cooling chain and effective warehousing processes.

Find out more

Industry variety has been the foundation of our success for over 85 years. Whatever industry your company is active in, pfenning logistics will design an individual logistics solution for you.

3,700 members of staff

All families live by their diversity – as does the pfenning family. Which is why we employ a wide range of talents. From warehouse operators to executives.

90 locations

There is plenty of room for all sorts of things at the pfenning logistics’ locations: they are used for production, goods processing and the individual added-value services we provide for our customers.

800 trucks

We have the perfect fleet park equipment for the many and varied requirements of our industries: contemporary, flexible and powerful.

Top 5 retail logistics provider

With an extensive warehouse and distribution network and special vehicles, pfenning logistics is one of the Top 5 retail logistics service providers in Germany.

330,000 m² of warehouse space

Around the clock, seven days a week. Companies have room for all kinds of goods on the 330,000 m² of our logistics area.

Our Awards

Logistics in the third generation

What began in the 1930s with regional milk transportation is today a nationally successful group of companies that now has its third generation at the helm.  In 2013, pfenning logistics built a unique logistics centre on an area of 33 hectares at the company’s base in Heddesheim in the heart of the Rhein-Neckar metropolitan region with a wide range of flexible possible uses that open up entirely new dimensions. That same year, the “multicube” received the Gold Certificate of the German Sustainable Building Council (DGNB) with a top mark of 1.21 out of all newly-built industrial plants in Europe. We are now continuing this story of success with the multicube rheinhessen.

Together with our team of 3,500 staff members at 90 locations, we consistently achieve new successes that are only possible with a well-established team. A few basic guiding concepts determine our daily activities: honesty, reliability, fairness and respect.

Company news

Find out here what the logistics press has to say about us! Our company news is here!

Robbery of a pfenning logistics truck

8. October 2019

This entry is only available in German.

Read More

Monsheimer primary school expands reading offer

8. October 2019

This entry is only available in German.

Read More

MAKING READING MORE ATTRACTIVE AGAIN

27. September 2019

This entry is only available in German.

Read More

pfenning in
the media

One of the leading retail logistics providers in Germany

– Materialfluss
To the press report (Only in German)

Holder of two awards

– IndustrieBau-online.de
To the press report (Only in German)

Working life with pfenning logistics

Are you looking for a new job? Why not find out more about the pfenning family – and join us!

  • pfenning pension
  • pfenning-Academy
  • Combining working and home life
  • Staying healthy
  • Event discounts

Truck driver

Warehouse worker and forklift driver

Technical and managerial staff

Training

Essentieller Teil der Supply Chain
Im Kleinen wie im ganz Großen

Über 85 Jahre Erfahrung stehen hinter der hohen Lösungskompetenz, die wir täglich in die Wertschöpfungskette unserer Kunden einbringen. Als Kontraktlogistik Unternehmen sind wir spezialisiert auf Warehousing, Transport und Value Added Services. Wir sorgen sowohl für stabile Warenwirtschaftskreisläufe als auch ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Unser Fokus liegt auf individuellen Logistiklösungen, die ein wichtiger Baustein für den Markterfolg unserer Auftraggeber sind.

Full-Service Dienstleister für Kontraktlogistik

Starke Firmengruppe der deutschen Familienunternehmen

Kompetent und zuverlässig liefern wir Full-Service Logistikleistungen auf Basis einer eigenen Netzwerkstruktur: Unsere 3700 Mitarbeiter sorgen an 90 Standorten und mit einem Fuhrpark von 800 LKW tatkräftig dafür, dass wir in der renommierten „Top 100 der Logistik“-Studie  Platz 66 unter 60.000 Logistikdienstleistern in Deutschland belegen. So bilden wir als inhabergeführte Unternehmensgruppe das starke Rückgrat für die Logistik unserer Auftraggeber.

Lagerlogistik

Mehr als nur eine überdachte Fläche für tausende Palettenstellplätze. Lagerlogistik bedeutet für uns Innovation bis ins kleinste Detail. Angefangen bei der Logistikberatung unterstützen wir Sie bei der Feinjustierung Ihrer Supply Chain und unterhalten dafür moderne Logistikzentren.

Transportlogistik

Ob regional, national, Komplett- bzw. Teilladungen, gekühlt oder ungekühlt. Im Handel gehören wir zu den Top 5 der Filialversorgung, haben uns im Werksverkehr für Automotive und Chemie etabliert und fahren Ihre Güter zuverlässig an ihren Bestimmungsort.

Kompetenz+

85 Jahre Erfahrung spiegeln sich in zahlreichen Erweiterungen der Kompetenzen, abseits der Logistik: Bereits seit den 70ern bauen wir Logistikzentren und kümmern uns um deren Instandhaltung, mit fachmännischem Personal, zur richtigen Zeit, am gewünschten Ort.

Unsere Branchen

Handel

Die Wiedervermarktung von Retouren ist für Händler ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Mit unserem Retourenmanagement erhalten Non-Food-Artikel eine zweite Absatzchance und sorgen für den entscheidenden Unterschied beim Gewinn.

Mehr erfahren

Automotive & Industrie

In-house oder extern, wir unterhalten zahlreiche Lagerhaltungszentren für Kunden aus Automotive und Industrie, in denen branchenspezifische Value Added Services erbracht werden, die weit über klassische Logistikdienstleistungen hinausgehen.

Mehr erfahren

Lebensmittel

Temperierte HACCP-Lagerung und IFS-zertifizierte Auslieferung von Lebensmitteln sind Teil unserer Unternehmens-DNA. Qualität und Frische bilden zusammen mit dem Spezial-Equipment seit mehr als 3 Jahrzenten das Herzstück unserer Kühlexpertise.

Mehr erfahren

Chemie

Umweltgefährdende, ätzende oder giftige Gefahrstoffe müssen eingelagert werden? Das macht eine Vielzahl an spezifischen Vorkehrungen und Genehmigungen notwendig. Ob Logistik-Neubau, Inbetriebnahme oder komplettes Outsourcing – wir sind Ihr Partner.

Mehr erfahren

FMCG

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete bei schnelldrehenden Konsumgütern. Damit immer die gewünschten Produkte in den richtigen Mengen genau dort sind, wo Ihre Endkunden diese benötigen, erstellen wir Ihnen ein perfekt vernetztes Logistikkonzept.

Mehr erfahren

Pharma

Die Pharma Logistik bedingt verlässliche Leistungen ohne Risiken und Nebenwirkungen – dafür fragen Sie am besten uns. Neben GDP-konformen Lagerflächen – temperiert und auslaufsicher –  bieten wir eine sichere Kühlkette und effektive Lagerprozesse.

Mehr erfahren

Branchenvielfalt ist seit mehr als 85 Jahren die Basis unseres Erfolgs. Ganz gleich welcher Branche Ihr Unternehmen angehört – pfenning logistics konzipiert eine individuelle Logistiklösung.

3.700 Mitarbeiter

Jede Familie lebt von ihrer Vielfalt – so auch die pfenning-Familie. Deshalb beschäftigen wir unterschiedliche Talente. Vom Lagerarbeiter bis zur Führungskraft.

90 Standorte

Betriebsstandorte von pfenning logistics haben Platz für Vieles: sie dienen der Produktion, der Warenaufbereitung, den individuellen Mehrwertleistungen, die wir für unsere Kunden erbringen.

800 LKW

Für die differenzierten Anforderungen unserer Branchen stellen wir das ideale Fuhrpark-Equipment zur Verfügung: zeitgemäß, flexibel und leistungsstark.

Top 5 Handelslogistiker

Mit einem flächendeckenden Lager- und Distributionsnetz und Spezialfahrzeugen gehört pfenning logistics zu den Top 5 Handelslogistikern in Deutschland.

330.000 m² Lagerfläche

Rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche. Auf insgesamt 330.000 m² Logistikfläche finden Unternehmen Platz für Güter aller Art.

Unsere Auszeichnungen

Logistik in der 3. Generation

Was in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit regionalen Milch-Transporten begann, ist heute eine national erfolgreiche Unternehmensgruppe, die in dritter Generation vom Inhaber geführt wird.  Im Jahre 2013 hat pfenning logistics am Firmensitz Heddesheim, im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar, ein europaweit einzigartiges Logistikzentrum errichtet, das mit seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten auf einer Fläche von 33 Hektar neue Dimensionen eröffnet. Im selben Jahr erhält der „multicube rhein-neckar“ von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen das DGNB-Gold-Zertifikat mit einer Bestnote von 1,21 aller neu gebauten Industrieanlagen Europas. Diese Erfolgsgeschichte führen wir mit dem multicube rheinhessen nun weiter.

Mit unseren 3.500 Mitarbeiter/Innen an 90 Standorten erzielen wir immer neue Erfolgsergebnisse, die nur in einem eingespielten Team gelingen können. Dabei bestimmen ein paar simple Leitbegriffe unser tägliches Handeln:  Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit, Fairness und Respekt.

Unternehmensnews

Erfahren Sie hier, was die Logistikpresse über uns berichtet! Hier geht’s zu den Unternehmensnews!

Gut behelmt in den nächsten Einsatz

9. Juli 2019

Spende von pfenning logistics sorgt bei der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Monsheim für mehr Sicherheit Monsheim, 9. Juli 2019 – Mit einer Sachspende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt pfenning...

Weiterlesen

„Logistik muss in die Landschaft passen“

28. Juni 2019

pfenning logistics nimmt „multicube rheinhessen“ in Betrieb Monsheim, 28. Juni 2019 – Mit dem „multicube rheinhessen“ hat pfenning logistics das zweite Logistikzentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar in Betrieb genommen, das...

Weiterlesen

pfenning logistics testet eActros im Shuttle-Verkehr

11. Juni 2019

Emissionsfrei und flüsterleise in der Stadt: pfenning logistics testet eActros im Shuttle-Verkehr Kann ein Elektro-LKW im innerstädtischen Verkehr unter Alltagsbedingungen mit einem Dieselfahrzeug mithalten? Dieser Frage geht der Kontraktlogistiker pfenning...

Weiterlesen

pfenning in
den Medien

Einer der führenden Handelslogistiker Deutschlands

– Materialfluss
Zum Pressebericht

Bereits zweifach ausgezeichnet

– IndustrieBau-online.de
Zum Pressebericht

Karriere bei pfenning logistics

Auf der Suche nach einem neuen Job? Entdecken Sie die pfenning-Familie und werden Sie ein Teil davon!

  • pfenning-Rente
  • pfenning-Academy
  • Vereinbarkeit Beruf & Familie
  • Gesundheitsförderung
  • Event-Rabatte

LKW-Fahrer

Lagerarbeiter und Staplerfahrer

Fachkräfte und Führungskräfte

Ausbildung