4 decades: pioneering real estate projects

In 2012, pfenning logistics laid the foundation stone at the company’s base in Heddesheim (Baden-Württemberg) for logistics centers that are unique in Europe: the multicube rhein-neckar. The innovative, multiple-award-winning multi-user concept has plenty of space for individual forms of use and sustainability requirements. Four decades of experience have built the foundation for the development of ground-breaking logistics real estate by the pfenning logistics group – ranking as number 55 of all contract logistics providers within Germany. Divided into different hall modules, the multicubes can bundle various product and retail worlds at one location. What is special about these logistic centres: planning, organization and operation of the multicubes are undertaken exclusively by pfenning logistics. Retail, automotive, food, chemicals, pharmaceuticals, consumer goods and FMCG – the multicubes offer individual contract logistics solutions for every industry.

In 2022, pfenning logistics will be expanding the multicube logistics centers with warehousing surface of 300,000 m².
Are you looking for a central location for your European warehouse? Do you need space for your special offers or seasonal items? Would you like to outsource parts of your production? There’s room for your concepts here.

lagerlogistik logistikberatung

Highly individualized

Multi-user logistics centres keeping their promise: efficient bundling of various products and industries at one site. The range could not be greater.

Kind Natur

Award-winning sustainability

DGNB Platinum as a success standard. The TOP 10 rankings of the logistics centers multicube rhein-neckar and multicube rheinhessen will become the standard for all future multicubes.

Betriebshof mutlicube

Excellent location

Logistics centers with an ideal infrastructure: Airports, highways, inland ports or freight stations – our multicubes combine all traffic routes.

Advantages of the multicube concept

  • Excellent location
  • Cost optimisation from multi-user concepts
  • High level of individualisation
  • Flexible utilisation of capacity
  • Efficient IT control
  • Low CO2 storage
multicube rhein-neckar Logo

The standard of success for unique logistics real estate in Europe: the multicube concept.

multicube rheinhessen Logo

multicube construction sites

Our Awards

awards
ifs greyscale
awards
awards
awards
awards
mitarbeiter icon

3,700 members of staff

All families live by their diversity – as does the pfenning family. Which is why we employ a wide range of talents. From warehouse operators to executives.

standorte icon

100 locations

There is plenty of room for all sorts of things at the pfenning logistics’ locations: they are used for production, goods processing and the individual added-value services we provide for our customers.

usp lkw

800 trucks

We have the perfect fleet park equipment for the many and varied requirements of our industries: contemporary, flexible and powerful.

handelslogistiker icon

Top 3 retail logistics provider

With an extensive warehouse and distribution network and special vehicles, pfenning logistics is one of the Top 3 retail logistics service providers in Germany.

usp storage v

500,000 m² of warehouse space

Around the clock, seven days a week. Companies have room for all kinds of goods on the 500,000 m² of our logistics area.

Highly individualised. Multiple award winner. Excellent location. pfenning logistics will design your individual logistics solution.

Whether electrical appliances, cosmetics, furniture, textiles and much more – logistics fulfilment for the consumer goods market is one of pfenning logistics’ core competencies. Through our total of 100 locations, we offer manufacturers, retailers, webshop operators or start-ups suitable logistics solutions for the B2B and B2C sectors – as a complete service or for individual tasks.

Find out more

Food logistics is one of our strengths – especially since the company’s roots go back 90 years, when the founder bought the first truck to transport milk. With these decades of experience, we have developed into the top 3 company for food contract logistics in Germany. Today, we drive to all major food retailers and discounters.

Temperature-controlled HACCP storage and IFS-certified food delivery are part of our corporate DNA. Quality and freshness are at the heart of our refrigeration expertise.

Learn more

Storing, checking, picking and transporting – without logistics, no goods reach the shop and no Internet order reaches the consumer. Our contract logistics offer the right fulfilment solution for every product range and every sales channel. And if something comes back, these returns are also given a new chance thanks to our efficient returns management. And that not only makes the supplier happy, but also the environment.

Learn more

No risks and no side effects – this is what pharmaceutical contract logistics from pfenning logistics stands for. Storage, handling and transport – including those of temperature-controlled pharmaceutical products in various temperature ranges – are carried out on the basis of the current GDP recertification 2021. We offer our customers individual and unique, logistical combinations of active ingredients that pay off immediately.

Learn more

We not only deliver logistics, but also solve special tasks relating to products and processes in the automotive and industrial sectors. Our industry-specific value-added services complement our proven logistics services and make us a premium partner in contract logistics.

Short distances, on-site expertise – we are not only on the spot for our customers, but with one of our approximately 100 locations, we are often right outside their factory gates.

Learn more

With pfenning logistics, the chemistry is right. Because we know the requirements for the storage, handling and transport of environmentally hazardous, flammable, corrosive or toxic substances. Particularly in this industry, it is important to have a partner with expertise in logistics outsourcing. The fact that we, as a 3pl partner, can offer this to our customers from the chemical industry on an equal footing is proven by the industry-specific and safety-related approvals as well as the protective measures that we consistently and successfully implement for all areas of chemical logistics – from the storage of hazardous goods to the transport of speciality chemicals.

Learn more

Experience

90

years
Warehousing

500000

m² total
Employees

3700

in Germany
Locations

100

in Germany
Fleet

800

trucks

Contact form

    Please contact us. We look forward to hearing from you.

    Information marked with an * is required.

    Your details will be saved for dealing with your enquiry and any possible follow-on questions. By sending this form, you confirm your acceptance of our Data privacy statement.

    Your contact
    for sales

    Robert Riediger

    Robert Riediger is looking forward to hearing from you!
    vertrieb@pfenning-logistics.com
    Tel.: +49 (6203) 9545-0

4 Jahrzehnte: Wegweisende Immobilienprojekte

2012 hat pfenning logistics am Firmensitz in Heddesheim (Baden-Württemberg) den Grundstein für europaweit einzigartige Logistikzentren gelegt: den multicube rhein-neckar. Das innovative und mehrfach ausgezeichnete Multi-User-Konzept lässt Platz für individuelle Nutzungsformen und nachhaltige Ansprüche. Vier Jahrzehnte Erfahrung bilden das Fundament, auf dem die pfenning-Gruppe, als Top 55 Kontraktlogistik­dienstleister, wegweisende Immobilienprojekte realisiert. Unterteilt in unterschiedliche Hallenmodule können die multicubes verschiedene Produkt- und Handelswelten an einem Standort bündeln. Das Besondere an diesen Logistikzentren: Planung, Organisation und Betrieb werden ausnahmslos von pfenning logistics vorgenommen.
Handel, Automotive, Lebensmittel, Chemie, Pharma oder FMCG – die multicubes bieten jeder Branche individuelle Kontraktlogistiklösungen.

In 2022 erweitert pfenning logistics die multicube Logistikzentren um weitere 300.000 m² Lagerfläche. Sie suchen einen zentralen Standort für Ihr Europalager? Sie brauchen Platz für Ihre Aktions- oder Saisonware? Sie wollen Teilbereiche der Produktion outsourcen? Hier haben Ihre Konzepte Platz.

Lagerlogistik Logistikberatung

Hohe Individualisierung

Multi-User-Logistikzentren, die halten was sie versprechen: effiziente Bündelung verschiedenster Branchen unter einem Dach. Die Vielfalt könnte nicht größer sein.

Kind Nachhaltigkeit

Prämierte Nachhaltigkeit

DGNB-Platin als Erfolgsstandard. Die TOP 10-Platzierungen der Logistikzentren multicube rhein-neckar und multicube rheinhessen wird zum Standard für alle künftigen multicubes.

Betriebshof mutlicube

Hervorragende Lage

Logistikzentren mit einer idealen Infrastruktur: Flughäfen, Autobahnen, Binnenhäfen oder Güterbahnhöfe – unsere multicubes kombinieren alle Verkehrswege.

Vorteile des multicube-Konzepts

  • Hervorragende Lage
  • Kostenoptimierung durch Multi-User-Konzept
  • Hoher Individualisierungsgrad
  • Flexible Kapazitätsnutzung
  • Effiziente IT-Steuerung
  • CO2-arme Lagerung
multicube rhein-neckar Logo

Der Erfolgsstandard für europaweit einzigartige Logistikimmobilien: das multicube-Konzept.

multicube rheinhessen Logo

multicube Bauprojekte

Unsere Auszeichnungen

DEKRA Zertifikat
IFS logistics Auszeichnung
SQAS award
GDP Auszeichnung
DGNB award
logixaward
Mitarbeiter icon

3.700 Mitarbeiter

Jede Familie lebt von ihrer Vielfalt – so auch die pfenning-Familie. Deshalb beschäftigen wir unterschiedliche Talente. Vom Lagerarbeiter bis zur Führungskraft.

standort icon

100 Standorte

Betriebsstandorte von pfenning logistics haben Platz für Vieles: sie dienen der Produktion, der Warenaufbereitung, den individuellen Mehrwertleistungen, die wir für unsere Kunden erbringen.

LKW Grafik

800 LKW

Für die differenzierten Anforderungen unserer Branchen stellen wir das ideale Fuhrpark-Equipment zur Verfügung: zeitgemäß, flexibel und leistungsstark.

stern icon

Top 3 Handelslogistiker

Mit einem flächendeckenden Lager- und Distributionsnetz und Spezialfahrzeugen gehört pfenning logistics zu den Top 3 Handelslogistikern in Deutschland.

Grafik Unternehmen

500.000 m² Lagerfläche

Rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche. Auf insgesamt 500.000 m² Logistikfläche finden Unternehmen Platz für Güter aller Art.

Hoch individualisiert. Mehrfach prämiert. Hervorragende Lage. pfenning logistics konzipiert Ihre individuelle Logistiklösung.

Logistik-Fulfillment für den B2B- und B2C-Konsumgütermarkt gehört zu den Kernkompetenzen von pfenning logistics. Egal ob Elektrogeräte, Textilien, FMCG-Artikel, Kosmetik, Möbel oder viele andere Konsumgüter – bei uns sind Ihre Artikel in sicheren Händen. Als einer von Deutschlands führenden Kontraktlogistikdienstleistern bieten wir Ihnen das gesamte Leistungsspektrum – entweder als Komplettservice oder speziell für individuelle Aufgabenstellungen.

Mehr erfahren

Food-Logistik ist eine unserer Stärken – zumal die Wurzeln des Unternehmens 90 Jahre zurückreichen, als der Firmengründer den ersten LKW für den Transport von Milch kaufte. Mit dieser jahrzehntelangen Erfahrung haben wir uns zum Top-3-Unternehmen für Lebens-Kontraktlogistik in Deutschland entwickelt. Heute fahren wir zu allen großen Lebensmitteleinzelhändler und Discountern.

Temperierte HACCP-Lagerung und IFS-zertifizierte Auslieferung von Lebensmitteln sind Teil unserer Unternehmens-DNA. Qualität und Frische stehen im Mittelpunkt unserer Kühlexpertise.

Mehr erfahren

Einlagern, prüfen, kommissionieren und transportieren – ohne Logistik kommt keine Ware in den Laden und keine Internet-Bestellung zum Verbraucher. Unsere Kontraktlogistik bietet für jedes Warensortiment und jeden Vertriebskanal die passende Fulfillment-Lösung. Und kommt etwas zurück, erhalten auch diese Rückläufer durch unser effizientes Retourenmanagement eine neue Chance. Und das freut nicht nur den Anbieter, sondern auch die Umwelt.

Mehr erfahren

Keine Risiken und keine Nebenwirkungen – hierfür steht die Pharma-Kontraktlogistik von pfenning logistics. Lagerung, Umschlag und Transport – auch die von temperaturgeführten pharmazeutischen Produkten in verschiedenen Temperaturbereichen – erfolgen auf der Grundlage der aktuellen GDP-Rezertifizierung 2021. Wir bieten unseren Kunden individuelle und einmalige, logistische Wirkstoffkombinationen, die sich sofort auszahlen.

Mehr erfahren

Wir liefern nicht allein Logistik, sondern lösen auch besondere Aufgabenstellungen rund um Produkte und Prozesse in den Bereichen Automotive und Industrie. Unsere branchenspezifischen Value-Added Services ergänzen unsere erprobten Logistikleistungen und machen uns zum Premium-Partner in der Kontraktlogistik.

Kurze Wege, Kompetenz vor Ort – wir sind nicht nur in der Sache bei unseren Kunden, sondern mit einem unserer etwa 100 Standorte oft auch direkt vor ihren Werkstoren.

Mehr erfahren

Mit pfenning logistics stimmt die Chemie. Denn wir kennen die Anforderung an die Lagerung, den Umschlag und den Transport umweltgefährdender, brennbarer, ätzender oder giftiger Stoffe. Gerade in dieser Branche kommt es auf einen Partner mit Expertise beim Logistik-Outsourcing an. Dass wir diese als 3pl-Partner unseren Kunden aus der Chemieindustrie auf Augenhöhe anbieten können, beweisen die branchenspezifischen und sicherheitstechnischen Zulassungen sowie die Schutzmaßnahmen, die wir für alle Bereiche der Chemielogistik konsequent und erfolgreich umsetzen – vom Gefahrgutlager bis hin zum Transport von Spezialitätenchemie.

Mehr erfahren

Erfahrung

90

Jahre
Fläche

500.000

m² gesamt
Mitarbeiter

3.700

deutschlandweit
Standorte

100

in Deutschland
Fuhrpark

800

LKW

Kontaktformular

    Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

    Alle Felder mit * sind Pflichtfelder.

    Ihre Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Durch das Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

    Ihr Ansprechpartner
    für den Vertrieb

    Robert Riediger

    Robert Riediger freut sich auf Sie!
    vertrieb@pfenning-logistics.com
    Tel.: +49 (6203) 9545-0